Startseite ❯ Blog ❯
Weihnachtskarten für die Lieben
selber basteln, auch mit kleinen Kindern
www.lovely-diys.com (FOTO)
Was gibt es schöneres als an Weihnachten, dem Fest der Liebe, selbstgemachte Karten zu verschicken? Den Lieben in der Ferne einen ganz persönlichen Gruß zu senden, vielleicht ein kleines Päckchen mit selbstgebacknenen Weihnachtsplätzchen und ein paar Fotos der Familie dazu?
Weihnachtskarten kann man ganz einfach selber machen und das auch schon mit sehr kleinen Kindern. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert die Kinder auch in vielen Bereichen z.B. Feinmotorik, evtl. Schneiden üben, Kreativität und natürlich die Sozialkompetenz!
Beispiele dazu und auch Anleitungen finden Sie auf verschiedenen Websites wie z.B.
www.lovely-diys.com (auch bei YouTube)
Natürlich gibt es auch tolle Beiträge bei Youtoube und bei Pinterest. Was ich persönlich am einfachsten finde, sind Kartenrohlinge aus dem Bastelladen, damit kann man gleich loslegen und es gibt auch die passenden Umschläge dazu. Für ganz kleine Kinder empfiehlt sich eine Stempelmethode/Drucken, das geht zur Not auch mit einer alten Kartoffel.
Dabei können kleine Weihnachtswichtel entstehen oder einfach nur ein schöner Stern. Farbe sollte Abtönfarbe, Plakafarbe oder Fingerfarbe und Ähnliches sein!
Oder man lässt sie Schnipsel kleben (gerne aus alten Zeitungen) wie dieser Schneemann, das machen Kinder zwischen 1J. – 3J. besonders gerne.
Auch eine witzige Idee sind die Rentiere aus Fußabdrücken, aber die passen nur bei kleinen Füssen (Baby) auf eine Karte und die Kinder müssen nicht viel machen.
Das waren nur einige wenige Anregungen, wie man seine Lieben überraschen und ein wenig Weihnachtsglück verschicken kann. Dabei verbringt man auch noch einen schönen Basteltag mit der Familie, vielleicht an einem Adventwochenende mit Kerzenschein, Weihnachtsmusik und Plätzchen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei und eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
Liebe Grüße
Monika Beier
Familiencoach