SVG mit img Tag laden

Kontakt

Um Ihnen bestmöglich zu helfen, möchte ich mehr über Ihre aktuelle Situation erfahren, damit ich mein Coaching auf Sie abstimmen kann - Das Erstgespräch ist völlig kostenfrei und unverbindlich.

    SVG mit img Tag laden
    Termin vereinbaren

    Startseite   ❯   Blog   ❯   First Time-„erstes Mal“

    First Time-„erstes Mal“

    Nein, nicht ́was Sie jetzt denken!

    Es geht um Erziehung und das Leben mit Kindern. Da gibt es viele erste Male:

    – die erste Schwangerschaft

    – erste Schritte/ erste Worte

    – das erste Mal durchgeschlafen

    – erster Schultag

    Und so weiter… Für mich ist es heute das ERSTE MAL, das ich einen Blog verfasse, meine Gedanken zum Thema Erziehung/Leben mit Kindern und unserer Gesellschaft teile. Denn die Lage in diesem Land ist quasi katastrophal und Corona hat dem Ganzen noch den letzten Tritt verpasst.

    Laut Rüdiger Maas (Generationenforscher) sind heute ein Drittel der Kinder von Auffälligkeiten betroffen. Was die Langzeitfolgen sind, kann gegenwärtig nur schwer abgesehen werden. Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern ist, dass es noch viel mehr Kinder sind. Die Gesellschaft zwingt quasi die Eltern, die Kinder so früh wie möglich in die Betreuung zu geben. Sie hat jedoch offensichtlich nicht bedacht, dass es Kinder gibt, die dies seelisch nicht so gut wegstecken, wie andere und dass es Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gibt.

    Stattdessen sind diese Kinder in Tagesstätten, manchmal 9 Stunden pro Tag. Mit zu wenig Personal, dass so schandhaft alleine gelassen wird! Völlig überfordert kann man nicht mehr auf die Bedürfnisse von einzelnen eingehen und so müssen diese Kinder 9 Stunden darauf warten, dass man sie „sieht“. Die lauten Kinder sieht man vielleicht noch, aber die Ruhigen? Und um eine Lanze für meine Kolleginnen da draußen zu brechen, so gut wie alle Erzieherinnen geben ihr Bestes und reißen sich den „Allerwertesten“ auf!!!

    Ich frage mich, möchten Eltern das wirklich für ihre Kinder? Ich würde das nicht wollen und ich glaube auch, dass andere Wege machbar wären

    Bis demnächst

    Liebe Grüße

    Monika Beier
    Familiencoach